Prise de rendez-vous
e-mail / téléphone
Désignation professionnelle
Art-thérapeute avec diplôme fédéral Spécialisation Musicothérapie
Qualification professionnelle dans le domaine de la santé et du social
Éducateur/-trice social/e dipl. ES
Méthodes de thérapies avec le label de qualité RME
- Musicothérapie
- Art-thérapeute avec diplôme fédéral Spécialisation Musicothérapie
Tarifs
CHF 150.00 / heure
facture
Vision et modèle
Dieses Therapieangebot richtet sich an Menschen, die
• Krisen-, Stress- und Belastungssituationen bearbeiten möchten
• Kontakt- und Beziehungsverhalten besser erleben und
gestalten möchten
• sich ausgebrannt fühlen («Burn-out»)
• Schwierigkeiten haben, sich emotional und/oder verbal
auszudrücken
• unter unkontrollierten Gefühlen (Ängste, Hemmungen,
Aggressionen, Depressionen) leiden
• ihre spielerisch-schöpferische Ausdrucksfähigkeit (wieder-)
entdecken möchten
• unter chronischen Schmerzzuständen leiden
• unter einem Tinnitus (Ohrensausen) leiden
• Ruhe, Entspannung, Freude und Lebenslust erleben möchten
Für die Musiktherapie sind keine musikalischen Vorkenntnisse nötig.
Domaine d’activité
Musiktherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Paare, Familien
- Kontakt- oder Kommunikationsschwierigkeiten
- Beziehungsprobleme
- Krise und Belastungssituationen
- Chronische Erschöpfungszustände
- Chronische Schmerzen
- Ängste, Depressionen und Aggressionen
- Hyperaktivität
- Körperliche und geistige Behinderung
- Psychosomatische Erkrankung
- Neurologischen Erkrankung
- begleitende Unterstützung bei onkologischer Erkrankung
Actualités
Für Anfragen benützen Sie bitte das E-Mail: info@musiktherapie-kloter.ch.
Sie können mich auch telefonisch unter 076 596 19 86 eine Nachricht hinterlassen. Ich werde Sie sobald als möglich zurück rufen.
Therapiestunden nur nach Vereinbarung.
EMR-, ASCA- sowie EGK-Anerkennung ermöglichen eine anteilmässige Übernahme der Behandlungskosten durch die Zusatzversicherung der Krankenkasse. Erkundigen Sie sich über den Leistungsumfang bei Ihrer aktuellen Krankenkasse.
Transport individuel
Vor dem Gebäude werden kostenpflichtige Parkplätze bereitgestellt.
Transport public
Ab Bahnhof Baden: Bus Nr. 2 bis Haltestelle Baden Oberstadt, fährt alle 15 Minuten.
Vom Bahnhof Baden aus erreichen Sie das Atelier für Musiktherapie durch die Tunnelgarage oder via Altstadt. Fussdistanz 800 m, in 10-15 Min.
Accessibilité
parking à proximité / à proximité d’un bus ou d’un train
Formations
2004 – 2008: Master of Advanced Studies in klinischer Musiktherapie an der Zürcher Fachhochschule (MAS ZFH)
2013 – 2017: Musik-, Körper- und Trancetherapie bei Dr. med. Wolfgang Strobel, Würzburg
2015: Fortbildung zum Lehrmusiktherapeuten, Zürcher Hochschule der Künste
2019: Diplomierter Kunsttherapeut (ED), HFP-KST Fachrichtung Musiktherapie
2022/23: Supervision und Coaching mit künstlerischen Perspektiven, ZhdK Zürich
Enregistré(e) au RME
depuis mai 2010
Einleitung
Musiktherapie ist eine erlebniszentrierte, psychodynamisch orientierte Therapieform, bei der Musik als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel im therapeutischen Prozess gezielt eingesetzt wird. Die Musik unterstützt dabei die Kontaktaufnahme und macht das Beziehungsgeschehen gestaltbar. Gefühlswelten werden so sinnlich erfahrbar und Befindlichkeiten können ausgedrückt werden. Zudem können Ressourcen geweckt und gesunde Anteile gestärkt werden. Das musikalische Geschehen kann auch Ausgangspunkt für die Bearbeitung konflikthafter Situationen sein.
Vorgehensweise
Therapeut und Klient improvisieren in der Regel gemeinsam oder auch einzeln auf verschiedenen leicht spielbaren Instrumenten aus verschiedenen Kulturen. Auch die Stimme kann zum Einsatz kommen. Die Improvisation kann entweder als freies musikalisches Spiel oder themengerichtet stattfinden (z.B. als musikalisches Rollenspiel). Musiktherapeutisches Tun umfasst jedoch nicht nur aktives Musizieren. Therapeut und Klient hören manchmal auch gemeinsam Musik oder der Therapeut spielt für den Klienten. Das Erlebte oder das Gehörte kann im Anschluss an das Spiel besprochen werden.
Musiktherapie mit Kindern
Kinder lernen sehr oft über das Tun und verarbeiten viele Sinneseindrücke im Spiel. Dafür reicht manchmal die Musik alleine nicht aus. Deshalb werden in der Arbeit mit Kindern oft themenzentrierte und dem Entwicklungsstand entsprechende Fantasie-, Regel- und Rollenspiele mit einbezogen. Auch Farben und Papier stehen zur Verfügung, und der Raum bietet genügend Platz für Bewegung und körperlichen Ausdruck.
Indikation
- Kontakt- oder Kommunikationsschwierigkeiten
- Beziehungsproblemen
- Krisen und Belastungssituationen
- Chronischen Erschöpfungszuständen
- Chronischen Schmerzen
- Ängsten, Depressionen und Aggressionen
- Hyperaktivität
- Körperlicher und geistiger Behinderungen
- Psychosomatischen Erkrankungen
- Neurologischen Erkrankungen
- onkologischen Erkrankungen als begleitende Unterstützung
Ziele
- Die Entspannung kann gefördert werden.
- Die Eigenwahrnehmung kann verbessert werden.
- Das Selbstvertrauen kann gestärkt werden.
- Ängste und Blockierungen können abgebaut werden.
- Die Erlebnis- und Ausdrucksfähigkeit kann aktiviert und differenziert werden.
- Die Kontakt- und Beziehungsfähigkeit kann gestärkt werden.
- Kommunikationsmöglichkeiten können bei blockierter, eingeschränkter oder
fehlender Sprachkompetenz ausgebaut werden.
- Eigene Handlungsmöglichkeiten können erweitert und neue Verhaltensweisen
spielerisch erprobt werden.
- Die Konfliktfähigkeit kann unterstützt werden.
- Schwierige Lebensereignisse und Erfahrungen können verarbeitet werden.
- Die eigene Lebendigkeit kann wieder gespürt werden